Neues von Liberalix - Mehr Dahrendorf wagen!

Wir müssen mehr Dahrendorf wagen! Den kennen Sie nicht? Er war der Liberale auf dem Dach eines Lautsprecherwagens, der sich vor den Toren des Freiburger Parteitags der FDP 1971 der Diskussion mit Rudi Dutschke, der Ikone der 68er-Bewegung, stellte; jener linksrevolutionären Studentenbewegung, die die terroristische RAF hervorbrachte. Daran hat Wolfgang Kubicki, der neue FDP-Vorsitzende, am Wochenende auf dem Berliner FDP-Parteitag erinnert. Dahrendorf durchbrach die damals unausgesprochene Brandmauer der bürgerlichen Parteien gegen die linksradikalen Studenten. Und er entlarvte die ideologische Verblendung der Bewegung in aller Öffentlichkeit.

Genau das muss auch heute der Auftrag der Liberalen sein, Radikale in der Öffentlichkeit argumentativ stellen, sich nicht hinter Brandmauern wegducken, sondern mit offenem Visier mit ihnen in die Debatte zu treten.

Radikale, links wie rechts, leben von einfachen Antworten auf komplexe Sachverhalte. Sie lieben und feiern das Naive. Sie saugen den Protest auf. Hier müssen Liberale sie stellen, im Stadtrat, im Kreistag, auf Landes- und auf Bundesebene. Wenn die anderen sich hinter Brandmauern wegducken, stellen Liberale sich der Diskussion, auch mit verirrten Mandatsträgern einer rechtsradikalen Partei. Mandatsträger sind gewählt, um in Parlamenten um das beste Argument und um Mehrheiten zu ringen, nicht um Konfrontationen auszuweichen.

In diesem Sinne verspricht Liberalix die demokratische Standfestigkeit der FDP-Mandatsträger, im Kreistag wie in den Stadträten Fürth, Zirndorf, Oberasbach, Stein und Langenzenn. Darauf können Sie sich verlassen!

Starten Sie gut in die Woche!

Es grüßt Sie
Ihr Liberalix